Über 100 Jahren pharmazeutische Kompetenz durch Apotheker*innen der Familie Dyckmans

Die Historie der Hirsch-Apotheke Xanten geht auf das Jahr 1730 zurück. Sie existiert nun seit fast 300 Jahren im Schatten des St Viktor Doms im Herzen der Stadt Xanten. Nachdem Friedrich Dyckmans die Apotheke im Jahre 1916 übernahm, ist die Hirsch-Apotheke seit nunmehr über 100 Jahren im direkten Familienbesitz. Maximilian Dyckmans betreibt sie seit 2014 in der 4. Generation.

Wurden in den Anfängen des 20. Jahrhunderts noch die meisten Arzneimittel individuell als Rezeptur für jede*n Patient*in einzeln zubereitet, so hat die Entwicklung und Forschung im Arzneimittelsektor die Tätigkeit von Apotheker*innen stark verändert. Zwar gehört die individuelle Herstellung von Medikamenten immer noch zu den Kernkompetenzen einer jeden Apotheke, aber die pharmazeutische Betreuung und Beratung von Patient*innen zu den verordneten Medikamenten spielt eine immer bedeutendere Rolle. 

Aus diesem Grund legen wir größten Wert auf eine intensive Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen. Mit dem Wissen über Wirkung, Nebenwirkung und Einnahme der jeweiligen Arzneimittel können wir Sie individuell und kompetent beraten sowie Ihre Fragen, Sorgen und Probleme erkennen, verstehen und individuell lösen.

Konzession zur Führung der Hirsch Apotheke von 1916

Der große Umbau 2019

Die Historie der Hirsch-Apotheke Xanten war schon immer von Modernisierungen und Veränderungen geprägt. Anfang 2019 wagten wir den großen Umbau, um die Hirsch-Apotheke für die Zukunft optimal auszurichten. Unser Ziel war es, einen Spagat zwischen der traditionsreichen Apotheke und einer modernen, zukunftsorientierten Apotheke zu schaffen. Die helle und freundliche Offizin schafft eine einladende und vertraute Umgebung, damit sich Kund*innen wohlfühlen können. Gleichzeitig haben wir einen hochmodernen Arbeitsplatz mit automatisiertem Warenlager, neuester Software und modernster Labortechnik geschaffen. Die Digitalisierung und Automatisierung ermöglicht es uns mehr Zeit auf das Wesentliche zu verwenden – auf die kompetente Beratung unserer Kund*innen. 

Für dieses Projekt zogen wir für 9 Wochen in eine Containerlösung auf dem Marktplatz. Dadurch waren wir jederzeit und wie gewohnt für unsere Kund*innen erreichbar. Gleichzeitig konnte das Team von Handwerker*innen mit hohem Tempo die Kernsanierung vorantreiben.

Hier sehen Sie einige Impressionen aus der Umbauphase:

Nach dem Umbau

Kontaktdaten

Hirsch-Apotheke Xanten
Maximilian Dyckmans e.K.
Fachapotheker für Allgemeinpharmazie, geriatrische und palliative Pharmazie

Markt 8
46509 Xanten

Tel.: 02801 3024
Fax.: 02801 71768

E-Mail: kontakt[at]hirsch-apotheke-xanten.de

Social Media

  Copyright – Maximilian Dyckmans